Vorteile der Globalisierung

Die Globalisierung ist heute allgegenwärtig. Auf den verschiedensten Ebenen lassen sich die weltweiten Verflechtungen kaum mehr aufhalten. Neben viel angeführten Nachteilen hat der Globalisierungsprozess jedoch auch viele klare Vorteile. Zunächst ist das internationale Kommunikationsnetz durch die Globalisierung in den vergangenen Jahren stark ausgebaut und entwickelt worden. Nie zuvor in unserer Geschichte war es schneller und einfacher möglich, permanenten weltweiten und grenzenlosen Kontakt miteinander halten zu können und untereinander Nachrichten und Informationen austauschen zu können. Dieser auch zwischenmenschliche Zusammenwuchs ist ein Verdienst der Globalisierung, der sich in sämtlichen Bereichen des politischen wie auch wirtschaftlichen Lebens positiv auswirkt. Das Bekämpfen von weitreichenden Problemen wie beispielsweise dem Terrorismus ist eine Aufgabe, an deren Bewältigung die Welt gemeinsam arbeiten muss. Die Globalisierung hat hierfür ideale Voraussetzungen und eine Grundlage geschaffen.

GlobalisierungNatürlich sind es vorrangig große Unternehmen, die immens von der vorangeschrittenen Globalisierung profitieren. Seit dem Zusammenwachsen der Länder ist es für Firmen sehr viel unkomplizierter geworden, international zu agieren und sich ins Ausland zu expandieren. Das Erschließen neuer Märkte ist stark erleichtert worden und für auf diese Art und Weise zu einem immer weiter wachsenden, weltweiten Netz. Aufgrund dieses Strukturwandels konnte in den vergangenen Jahren international eine große Zahl neuer Arbeitsplätze geschaffen werden. Abgesehen von auf der Hand liegenden sozialen Unterschieden konnte durch diesen wirtschaftlichen Aufschwung auch der Lebensstandard vieler Menschen immens verbessert werden und führte zu regelmäßigem und existenzsicherndem Einkommen. In vielen Zweit- sowie Drittweltländern ist es in den letzten Jahren gelungen, durch das Ansiedeln internationaler Unternehmen Armut in hohem Maße zu verringern und die Entwicklung zudem rasch voran zu treiben. Dieser Prozess ist längst nicht abgeschlossen; Länder wie China und Indien sind heute dank der Globalisierung auf dem besten Weg, ihren wirtschaftlichen Reichtum und ihre Leistungsfähigkeit immens voran zu treiben und zu steigern, um so mit westlichen Staaten problemlos mithalten zu können.

Die Globalisierung führte in diesem Zusammenhang auch dazu, dass die Verbreitung neuer Produkte heute sehr viel einfacher geworden ist. Längst besteht nicht mehr die Schwierigkeit, Waren in vielen verschiedenen Ländern zu vertreiben. Globalisierung mit seinen internationalen Knotenpunkten ermöglicht es uns heute, Waren aus aller Welt problemlos und noch dazu zu günstigen Preisen erwerben zu können.

Auch im sozialen Bereich hat die Globalisierung unsere Gesellschaft ein großes Stück vorangetrieben. Die aufgeführten wirtschaftlichen Beziehungen mögen für Unternehmen und Konsumenten mit günstigen Preisen und guten Expansionsmöglichkeiten punkten - doch sie können viel mehr. Die Verflechtungen im Bereich Ökonomie hat in den letzten Jahren gleichzeitig Abhängigkeiten voneinander geschaffen, die ein friedvolles Miteinander erfordern. Damit haben wir heute durch die Globalisierung das große Privileg, in einer Welt zu leben, in der die Kriegsgefahr so gering wie noch nie in den Jahrhunderten zuvor war. Soll der bisher geschaffene Reichtum der Nationen bestehen bleiben, sind Konflikte keine Option.

Ein weiterer Vorteil der Globalisierung verbirgt sich dort, wo man ihn am wenigsten vermuten mag, nämlich im Umweltschutz. Jedes Unternehmen, egal auf welchem Kontinent, verursacht einen gewissen Grad an Verschmutzung der Umwelt. Vermeidbar ist dies wohl kaum - selbst ohne die Globalisierung werden bei der Produktion und bei noch so geringen Transportwegen Schadstoffe frei, die allesamt einen Schaden an unserer Erde zurück lassen. Hier schafft jedoch gerade die Globalisierung die große Chance einer Lösung. Die zunehmende Klimaerwärmung und der nötige Schutz der Umwelt betrifft jeden einzelnen Staat weltweit und so schaffen die vorherrschenden internationalen Strukturen, ob auf wirtschaftlicher oder politischer Ebene, die idealen Voraussetzungen einer Zusammenarbeit. Gemeinsam kann an derartigen Problemen mithilfe eines einheitlichen Leitfadens auf ideale Art und Weise gearbeitet werden.

Spricht man von Globalisierung, so sollte man die Thematik also folglich von verschiedenen Seiten beleuchten. Nachteile werden gern genannt, die Vorteile dürfen allerdings unter keinen Umständen vergessen werden.

Kabarettistische Vorträge dazu finden Sie auch hier.

Dr. Wegmann redet bei einem Jubiläum